Frauen in der Finanzbranche? Bei der ascent AG ist das längst selbstverständlich …

Frauen in der Finanzbranche sind in Bezug auf Gleichberechtigung noch immer im Nachteil gegenüber Männern. Allerdings sind hier auch deutlich weniger Frauen vertreten, als in anderen, weniger Männer dominierten Bereichen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat festgestellt, dass im Jahr 2017 in den Vorständen der 100 größten deutschen Banken nur knapp neun Prozent Frauen sind. In den obersten Etagen der deutschen Fondsbranche sind es nur sechs Prozent.

Doch gerade die Finanzbranche bietet berufliche Perspektiven und Karrierechancen, die insbesondere für junge Menschen einen besonderen Reiz darstellen könnten. Als erfahrener Finanzvertrieb fördert die ascent AG die Ausbildung und Entwicklung jedes Einzelnen – ob Mann oder Frau –  zum selbstständigen Unternehmer. Dabei wird die ascent AG von vielen kompetenten Partnern unterstützt. Wir sind bereits seit Jahren aktiv in der Finanzbranche tätig und ermöglichen unseren Geschäftspartnern eine flexible Einteilung ihrer Arbeitszeiten: Ein weiterer Grund, weshalb die ascent AG auch bei vielen Frauen ein gefragter Arbeitgeber ist.

Aufstieg in der Finanz-Branche auch als Frau möglich

Die Zahlen sprechen für sich, es sind nur wenige weibliche Finanzvertrieblerinnen in der Branche tätig. Allerdings gibt es immer wieder Frauen, die auf der Karriereleiter nach ganz oben klettern. Wir von ascent AG unterstützen die Ambition, den Pool weiblicher Talente zu vergrößern und sind der Auffassung, das gelingt am ehesten durch Flexibilität am Arbeitsplatz.

Frauen fühlen sich oftmals genötigt zwischen Familie und Karriere entscheiden zu müssen. Doch mit der Unterstützung des Arbeitgebers ist diese Entscheidung nicht nötig. Wenn sich die Branche offener gestalten würde, würden sich aller Wahrscheinlichkeit nach wesentlich mehr Frauen für die Karriere in der Finanzbranche entscheiden. Unternehmen sollten bereit sein, sich für mehr Flexibilität zu öffnen und gezielte Rekrutierungsmaßnahmen zu steigern. Eine Herausforderung, die die ascent AG gerne annimmt und bereits angenommen hat, denn in unserem Team befinden sich schon seit Jahren viele Damen, die hochprofessionell und qualifiziert Finanzberatung betreiben.

Die ascent AG ist ein erfolgreiches Unternehmen, das Anleger bei der Zusammenstellung ihres Fondsportfolios berät. Individuelle Aspekte wie das Anlegerprofil, die persönlichen Vermögensverhältnisse und die Sparziele werden dabei einkalkuliert.